Aktuelles

Projektabschluss: 31.08.2022

Aktuell bereiten wir die Archivierung der Daten im Repositorium Phaidra vor.

Wissenschaftlicher Artikel

Pustka, Elissa / Heiszenberger, Elisabeth / Hartmann, Frederik (2022): „Pronunciation in Progress: A longitudinal study on the development of obligatory liaison in French as a foreign language, in: Radical. A Journal of Phonology 3, 45-88.

Wissenschaftlicher Artikel

Pustka, Elissa (2022): „Feldforschung in der Schule“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 16.1.

Eingeladener keynote-Vortrag

Pustka, Elissa (2022): „Dans la bouche et dans les bulles. Pour une nouvelle didactique de l’oral“, Association for French Language Studies Conference, Exeter (18.-20.07.2022).

Wissenschaftlicher Vortrag

Heiszenberger, Elisabeth/Chalier, Marc/Courdès-Murphy, Léa/Pustka, Elissa (2022): „David contre Goliath : la liaison chez les élèves de FLE face à celle des présentateurs de télévision“, CMLF Orléans (04.-08.07.2022).

Eröffnungsvortrag beim APFA-Kongress

Pustka, Elissa (2022): „Plus de plaisir, plus de succès : enseigner l’oral authentique dès le début“, Xe Congrès de l’APFA (Association des Professeurs de Français en Autriche), Salzburg (19.-21.05.2022).

Wissenschaftlicher Vortrag

Heiszenberger, Elisabeth / Pustka, Elissa (2022): „Entre codage perceptif et analyse acoustique : comment évaluer le schwa chez des élèves germanophones apprenant le FLE“, aps2022, 17.-18.05.2022, Grenoble.

Workshop für Schüler*innen: „Französisch aus MINT-Perspektive: Aussprache mit dem Computer sichtbar machen“ (06.05.2022)

Talente Oberösterreich (06.05.2022)
Lehrende: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Linda Bäumler und Elisabeth Heiszenberger

Was hat Französisch mit Biologie, Physik, Mathematik und Informatik zu tun? Aus wissenschaftlicher Sicht eine ganze Menge! Wir konzentrieren uns in diesem Kurs auf die Aussprache – Nasalvokale, Liaison, etc. – denn die französische Aussprache gilt zu Recht als besonders schwer zu erlernen und auch zu analysieren.

Teil 1 – Artikulatorische und akustische Phonetik: Wir sehen uns an, wie die für Österreicher*innen besonders schwer zu produzierenden Laute in Kehlkopf, Mund und Nase artikuliert werden und wie man diese Laute am Computer sichtbar machen kann. Ihr vergleicht Eure eigenen Laute mit denen von Franzosen und lernt, wie sie immer französischer klingen.

Teil 2 – Korpusphonologie: Wir erkunden anhand großer Datenmengen (Big Data) die Geheimnisse der französischen Liaison: Zwischen welchen Wörtern machen Franzosen sie immer, zwischen welchen nur manchmal und warum? Dazu werden wir mit einem Computerprogramm Sprachaufnahmen transkribieren, mit Zahlen- und Buchstaben-Codes annotieren und danach statistisch auswerten.

Wissenschaftlicher Vortrag

Heiszenberger, Elisabeth / Pustka, Elissa (2022): „Mispronunciation of the liaison consonant /z/ by Austrian learners of French: Orthographic influence or phonetic interference?“, New Sounds 2022, 20.-22.04.2022, Barcelona.

Fortbildung für Lehrer*innen (PH Wien): „Französische Aussprache – induktiv und handlungsorientiert unterrichten“ (12.11.2021)

Herausgabe des Sammelbands „La prononciation du français langue étrangère“

Mit einem Artikel zum Pro2F-Projekt:
Pustka, Elissa / Heiszenberger, Elisabeth / Courdès-Murphy, Léa (Vienne): „Progression et stagnation – le schwa et la liaison dans un corpus de 145 élèves autrichiens (12 à 18 ans)“, in: Pustka, Elissa (Hrsg.) (2021): La prononciation dans l’enseignement du FLE : perspectives linguistiques et didactiques, Tübingen: Narr, 17-46 (mit peer review).

Herausgabe des Themenhefts „Aussprache“

Artikel zum Pro2F-Projekt:

  1. Pustka, Elissa (2021a) : „Pas de communication sans prononciation. Aussprache von Anfang an motivierend und effizient unterrichten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 2-8.
  2. Heiszenberger, Elisabeth (2021): „Top, c’est parti ! Enseigner la prononciation en jouant“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 9-15.
  3. Heiszenberger, Elisabeth / Trouvain, Jürgen (2021): „Entendre, voir, comprendre Aussprache hören, sehen und begreifen“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 16-22.
  4. Bäumler, Linda / Wagenpfeil, Cornelia (2021): „Vrais amis du sens–faux amis du son? Sportlich durch die Welt der Internationalismen“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 30-36.
  5. Pustka, Elissa (2021b) : « Liaisons dangereuses ? Mit Marie Curie induktiv das Phänomen der liaison entdecken », in : Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 37-43.

Wissenschaftlicher Artikel

Kamerhuber, Julia/Pustka, Elissa/Horvath, Julia (2020): „Lecture, répétition, parole spontanée : l’impact de la tâche sur le comportement du schwa en FLE“, JFLS 30 (2), 161-188 (DOI: https://doi.org/10.1017/S095926952000006X).

Wissenschaftlicher Artikel

Heiszenberger. Elisabeth/Courdès-Murphy, Léa/Jansen, Luise/Pustka, Elissa (2020): „Le cas de la liaison après les formes des verbes être et avoir chez des adolescents autrichiens apprenant le FLE“, CMLF Montpellier (DOI: https://doi.org/10.1051/shsconf/20207807020).

Artikel in univie

Alumni-Magazin der Universität Wien März-Mai 2020
„Aussprache ist keine Kosmetik“ (S.21)

Herausgabe des Themenhefts „Aussprache: verstehen, erleben, trainieren“ von französisch heute (1/2020)

Artikel zum Pro2F-Projekt:

  • Pustka, Elissa (2020): „Und immer wieder die Schrift! Alte und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Aussprachefallen des Französischen“, in: Französisch heute 1/2020, 5-11.
  • Heiszenberger, Elisabeth/Jansen, Luise (2020): „Explizite Instruktion im Ausspracheunterricht am konkreten Beispiel von Liaison und Schwa“, in: Französisch heute 1/2020, 17-21.
  • Bäumler, Linda/Hirdina, Anja/Trosbach, Raimund (2020): „Lernaufgaben zur Lautschrift: ein Praxisbericht“in: Französisch heute 1/2020, 22-26.

Liaison und e muet – Stundenentwürfe und Arbeitsblätter zur französischen Aussprache“

Fortbildung für LehrerInnen
Termine: Fr 20.03.2020 13.15-15.45 Uhr & Do 23.04.2020 je 13.15-15.45 Uhr wegen Coronavirus abgesagt

Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien

Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Mag. Elisabeth Heiszenberger


Zeitungsartikel in der Tageszeitung Der Standard


Semesterfrage der Universität Wien: Sprache

„Aussprache ist keine Kosmetik“ (Der Standard vom 09.03.2020, Online-Ausgabe)


WORKSHOP „AUSSPRACHE IM FRANZÖSISCHUNTERRICHT/ LA PRONONCIATION DANS L’ENSEIGNEMENT DU FLE III“


Workshop für WissenschaftlerInnen am 31.01.2020 9.00-18.00 Uhr

Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien

Organisation: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka


Je parle français – Aussprache im Französischunterricht leicht gemacht“


Fortbildung für Lehrer*innen an der PH Graz (13.01.2020)

„sehr gute Ideen“

„neue wissenschaftliche Erkenntnisse“

„sehr professioneller Aufbau des Seminars“

„Tipps für Bücher, Spiele“

„klare Botschaften“


„Aussprache ist keine Kosmetik“


Forschungsnewsletter November 2019 | 13. November 2019

„Monsieur, l‘aventure, de plus en plus“: Wer fließend Französisch sprechen will, muss neben Vokabeln und Grammatik auch die Aussprache beherrschen. Welche phonologischen Fortschritte SchülerInnen in Wien machen, untersucht die Romanistin Elissa Pustka an der Uni Wien.


„MÜNDLICHKEIT PRÜFEN“


Fortbildung für LehrerInnen am 14.11.2019 13-16 Uhr

Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien

Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Mag. Elisabeth Heiszenberger

Feedback der TeilnehmerInnen:

„…tolle Erweiterung des Repertoires: Vorlesewettbewerb“

„…sehr produktive Arbeitsatmosphäre“

„…viele Denkanstöße“

„…sehr informativ und motivierend“

„…Dozentinnen brennen für die Sachen“

„…tolle Idee: Aufnahmen mit dem Smartphone“


WORKSHOP „AUSSPRACHE IM FRANZÖSISCHUNTERRICHT II“


Workshop für WissenschaftlerInnen und LehrerInnen am 10.05.2019 am

Institut für Romanistik der Universität Wien. GasthörerInnen sind herzlich zum Workshop eingeladen. Anmeldung unter info.pro2f@univie.ac.at.


PH-Fortbildung „Französische Aussprache – leicht gemacht: Spiele und Übungen ab dem 1. Lernjahr“


Fr 08.03.2019 13.15-15.45 Uhr & Do 11.04.2019 13.15-15.45 Uhr fand am Institut für Romanistik die PH-Fortbildung „Französische Aussprache – leicht gemacht: Spiele und Übungen ab dem 1. Lernjahr“ statt.

Feedback der TeilnehmerInnen:

„…total super Ideen, die man im Unterricht umsetzen kann“

„ sehr einfach umsetzbare Spielideen für die Praxis“

 „Lust auf mehr!“

„viel positive Energie“


Gastvortrag Abel: „Messung und Entwicklung der aussprachedidaktischen Kompetenzen von Französischlehrkräften der Sekundarstufen I und II“


Am Montag, den 10.12.2018 besucht Dr.  Clémentine Abel (PH Freiburg) das Pro2F-Projekt und hält im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums des Instituts für Romanistik einen Vortrag zum Thema „Messung und Entwicklung der aussprachedidaktischen Kompetenzen von Französischlehrkräften der Sekundarstufen I und II“.


Workshop „AUSSPRACHE IM FRANZÖSISCHUNTERRICHT /
LA PRONONCIATION DANS L’ENSEIGNEMENT DU FLE“


Workshop für WissenschaftlerInnen und LehrerInnen am 13.10.2018 am Institut für Romanistik der Universität Wien

Hier finden Sie das Programm zum Download: Programm_Workshop

GasthörerInnen sind herzlich zum Workshop eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter info.pro2f@univie.ac.at


Campus Kids: „FREMDSPRACHENLERNEN VOR DER HAUSTÜR
WO ÖSTERREICH FRANZÖSISCH IST“


Campus Kids-Workshop im Rahmen des Campusjubiläums „20 Jahre Campus“ der Universität Wien: Insgesamt über 120 Kinder aus der 3. und 4. Klasse haben uns am 02.10.2018 im Pavillon in Hof 1 und bei einem Zusatztermin wg. hoher Nachfrage am 19.10.2018 am Institut für Romanistik besucht!


Vortrag beim Frankoromanistentag


Elissa Pustka , Julia Kamerhuber und Julia Forster halten beim Frankoromanistentag in Osnabrück vom 26.-28.10.2018 einen Vortrag zum Thema „(Werdende) Vorbilder: Die Liaison bei deutschen und österreichischen Lehramtsstudierenden und LehrerInnen“, Sektion „Krise des Französischunterrichts?! Empirische Forschung zum Studium der Frankoromanistik – Lehramtsstudierende als Betroffene und Agierende“.


Lautschrift im SchulbuCH – Band 2


September 2018: Nun steht auch für Band 2 des Schulbuchs Bien fait! der Vokabelteil in
Lautschrift zum Download bereit:  Bien fait! 2, Vocabulaire par unité mit Lautschrift


P&P 2018 in Wien


Die Projektmitarbeiterinnen sind Mit-OrganisatorInnen der 14. P&P-Tagung („Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum“), die 2018 zum 1. Mal in Österreich stattfindet.


Übung zu Falschen Freunden in Bedeutung und Aussprache


Echte Freunde, Falsche Freunde
(Apfascope °76, S.6/7)

Niveau: ab A1

Welche französischen Wörter verbergen sich hinter den Lautschrift-Transkriptionen? Trage die Orthographie der Wörter in die beiden Kreuzworträtsel ein! Welche Lösungswörter ergeben sich?

Übungsblatt zum Download:
Falsche Freunde

Lösung und Erklärungen zum Download:
Falsche Freunde_Lösung


Übung zu Zahlwörtern und Lautschrift


La PhOnéTiqUe POinT Par POinT
(Le Francais dans le Monde 417, S. 77/78)

Niveau: A1

Reliez les nombres de 1 à 20 pour voir apparaître le dessin ! Le défi : il s’agit des numéraux français transcrits à l’aide de l’alphabet phonétique international (API).

Übungsblatt zum Download:
Malen nach Zahlen_Lautschrift


Lautschrift im SchulbuCH


April 2018: Projektleiterin Univ.-Prof.  Dr. Elissa Pustka hat für das Schulbuch Bien fait! Band 1 den Vokabelteil in Lautschrift transkribiert. Das Dokument findet sich auf der Homepage des hpt-Verlags kostenlos zum Download:
Bien fait! 1, Vocabulaire par unité mit Lautschrift (Tabellenform)


PH-Fortbildung „Enseigner la prononciation du français“


Fr 27.04. 13-16 Uhr am Institut für Romanistik
Nähe Informationen unter http://pro2f.univie.ac.at/schule/fuer-lehrerinnen/


Gastvortrag Hirschfeld: „Phonetik im Fremdsprachenunterricht
– Anforderungen und methodische Möglichkeiten“


Am Montag, den 16.10.2018 hat Prof. Dr. phil. habil. Ursula Hirschfeld (Universitätsprofessorin für Sprechwissenschaft mit dem Schwerpunkt Phonetik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) das Pro2F-Projekt besucht und im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums des Instituts für Romanistik einen Vortrag zum Thema „Phonetik im Fremdsprachenunterricht – Anforderungen und methodische Möglichkeiten“ gehalten.


Stellenausschreibung Studentische/r Mitarbeiter/in


Für das FWF-Projekt Pronunciation in Progress unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka (http://pro2f.univie.ac.at/startseite/) suchen wir eine(n) studentische(n) MitarbeiterIn für 6 Monate (10 Stunden/Woche). Zentrale Aufgabe ist das orthografische Transkribieren von Sprachaufnahmen Wiener SchülerInnen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, die Französisch als Fremdsprache lernen (1.-6. Lernjahr; Kompetenzniveaus A1-B2).

Interessierte Französisch-StudentInnen senden bitte ein Motivationsschreiben von einer halben DinA4-Seite, einen Lebenslauf, ihr Maturazeugnis sowie ihr aktuelles Sammelzeugnis bis zum 9. April 2018 an info.pro2f@univie.ac.at.


Vorbereitung der Analysen


 
 

Zurück im Büro:

Wir digitalisieren und anonymisieren die Sprachaufnahmen. Damit wir später die Aussprache analysieren können, müssen wir das Gesprochene zunächst transkribieren.


Feldforschung in der Schule


 

Fast 150 Schülerinnen machen mit!

Von November 2017 bis April 2018 gehen unsere Interviewerinnen zwei Mal pro Woche in unsere Partnerschule und nehmen SchülerInnen zwischen 12 bis 18 Jahren auf, wie sie Wortlisten und Texte vorlesen, eine Wortliste nachsprechen und sich mit einer Französin unterhalten.

 

Projektstart: 1. September 2017