PH-Fortbildungen


„Französische Aussprache – induktiv und handlungsorientiert unterrichten“


In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen mehrere auf Basis neuester Forschungsergebnisse entwickelte und erprobte Unterrichtskonzepte zur französischen Aussprache vor. Anhand motivierender Materialien mit Pokémon und Cyprien Lov erarbeiten sich die SchülerInnen eigenständig die Regeln von Liaison und Schwa bzw. erwerben die internationale Lautschrift. Dabei wird Aussprache nicht isoliert gelernt, sondern stets in Kombination mit unterschiedlichen sprachlichen Kompetenzen und in authentischen Kommunikationssituationen: Sie vertiefen gleichzeitig ihren Wortschatz zu den Matura-Themen „Schule und Bildung“, „Essen und Trinken“, „Medien undneue Technologien“ und ihre pragmatischen Fertigkeiten (Wegbeschreibung, Kochrezept etc.). Die Stundenentwürfe und Arbeitsblätter sind ohne weitere Ausarbeitung ab dem 1./2. Lernjahr einsetzbar.

  • Termin: Fr 19.11.2021 13-16 Uhr
  • Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien
  • Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Elisabeth Heiszenberger

„„Versteh ich eh!“ – Internationalismen im Französischunterricht: Brücken und Stolpersteine“


  • Termin: 05.03.2021 13-16 Uhr wegen Coronavirus abgesagt
  • Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien
  • Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Elisabeth Heiszenberger

„Französische Aussprache – induktiv und handlungsorientiert unterrichten“


  • Termin: 13.11.2020 13-16 Uhr wegen Coronavirus um 1 Jahr verschoben
  • Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien
  • Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Elisabeth Heiszenberger

Liaison und e muet – Stundenentwürfe und Arbeitsblätter zur französischen Aussprache“


Wir stellen Ihnen in dieser Fortbildung die zwei für das Französische charakteristischsten Phänomene vor, die sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen immer wieder vor Herausforderungen stellen: Bei der Liaison spricht man einen Konsonanten manchmal aus und manchmal nicht (z.B. „en France“, aber: „en [n] Autriche“); im Fall des Schwa wird ein „Ö“-Laut realisiert, der aber auch wegfallen kann (z.B. in: „Au s(e)cours!“). Es handelt sich hierbei nicht etwa um oberflächliche Details, sondern um essentielle sprachliche Informationen, die die Kommunikation beeinträchtigen können. Wer diese Phänomene nicht beherrscht, kann von Frankophonen schwer oder sogar nicht verstanden werden und Probleme haben, das gesprochene Französisch zu verstehen. Neben der französischen Zielnorm stellen wir Ihnen hierbei daher auch die typischen Probleme österreichischer SchülerInnen vor, die wir in unserem Forschungsprojekts Pronunciation in Progress(Pro2F) entdeckt haben. Auf Basis dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse haben wir Stundenentwürfe und Arbeitsblätter entwickelt, die unabhängig vom Lehrwerk leicht in den Unterricht integriert werden können und die wir Ihnen für Ihren Unterricht zur Verfügung stellen.

Termine: Fr 20.03.2020 13.15-15.45 Uhr & Do 23.04.2020 13.15-15.45 Uhr wegen Coronavirus abgesagt
Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien
Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Elisabeth Heiszenberger


Workshop: „Aussprache im Französischunterricht III“


  • Termin: Fr 31.01.2020 9.00-18.00 Uhr
  • Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
  • Organisation: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka

Wissenschaftliche Vorträge, Workshop & Runder Tisch
Für LehrerInnen als Fortbildung anrechenbar – Anmeldung über die PH Wien


„Mündlichkeit prüfen“


Termin: Do 14.11.2019 13-16 Uhr
Raum: ROM 14 am Institut für Romanistik, Lehrveranstaltung der PH Wien
Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, M.A., Dipl.-Journ., Linda Bäumler, Mag. Elisabeth Heiszenberger

Wer eine lebende Fremdsprache lernt, möchte diese bald auch sprechen können. Beim Französischen müssen SchülerInnen dies besonders trainieren, da hier Schriftlichkeit und Mündlichkeit bekannterweise stark auseinanderklaffen: Wer nur die Schriftsprache beherrscht, kann vor Ort mit native speakern kaum kommunizieren. Dennoch fließt die mündliche Sprachproduktion im Vergleich zur schriftlichen meist in geringerem Maße in die Note ein. Grund dafür ist, dass die Flüchtigkeit und die Komplexität mündlicher Äußerungen eine faire und transparente Leistungsbeurteilung sehr viel schwerer machen als bei schriftlichen Texten. In der Fortbildung möchten wir Ihnen kompetenzorientierte Bewertungsmaßstäbe für mündliche Prüfungen anhand von Praxisbeispielen vorstellen. Im Zentrum stehen dabei Prüfungsformen, die auch für große Klassen geeignet sind.

Anmeldung über die PH Wien:  01.-31.05.2019


Workshop: „Aussprache im Französischunterricht II“


  • Termin: Fr 10.05.2019 9.00-18.00 Uhr
  • Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
  • DozentInnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Mag. Julia Forster, BA, Mag. Julia Kamerhuber, BA

Wissenschaftliche Vorträge, Workshop & Runder Tisch
Für LehrerInnen als Fortbildung anrechenbar – Anmeldung über die PH Wien: 28.01.-10.02.2019


„Französische Aussprache – leicht gemacht:
Spiele und Übungen ab dem 1. Lernjahr“


  • Präsenztermine: Fr 08.03.2019 13.15-15.45 Uhr & Do 11.04.2019 13.15-15.45 Uhr
  • Deadline für Hausaufgabe: Fr 29.03.2019 24 Uhr
  • Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
  • DozentInnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Mag. Julia Forster, BA, Mag. Julia Kamerhuber, BA

Während SchülerInnen im Fremdsprachenunterricht Grammatik und Vokabeln Schritt für Schritt nach dem Schulbuch lernen können, stehen sie in Bezug auf die Aussprache gleich von der ersten Stunde an vor den zahlreichen großen Herausforderungen. Wie können Sie als LehrerInnen ‒ auch ohne Ausbildung im Bereich der Phonetik und Phonologie ‒ den SchülerInnen die im Französischen besonders schwierige Aussprache von Beginn an altersgemäß beibringen, um zu vermeiden, dass sich Fehler verfestigen? Wir vermitteln Ihnen im Rahmen dieser Fortbildungen die für den Unterricht nötigen phonetischen und phonologischen Grundkenntnisse und stellen Ihnen einen Werkzeugkasten für die Didaktik der französischen Aussprache vor, den Sie vom 1. Lernjahr an in den Unterricht integrieren können.

Anmeldung über die PH Wien: 01.-30.11.2018

Feedback der TeilnehmerInnen:

„…total super Ideen, die man im Unterricht umsetzen kann“

„ sehr einfach umsetzbare Spielideen für die Praxis“

 „Lust auf mehr!“

„viel positive Energie“


“Exploiter les données de corpus dans l’enseignement du FLE”


  • Termin: Do, 18.10.2018;  14:00-17:45 Uhr
  • Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
  • DozentInnen: Luise Jansen, Mag. Julia Forster, B.A., Mag. Julia Kamerhuber, B.A., Linda Bäumler

Pour l’enseignement du FLE, nous utilisons souvent des matériaux semi-authentiques proposés par les manuels scolaires. Pourtant, la plupart des matériaux destinés aux compétences de la communication orale se réfèrent au français écrit. Par conséquent, ces matériaux ne reflètent souvent pas le langage authentique que nos élèves devraient apprendre pour se débrouiller dans les pays de la langue cible. Nous offrons dans notre cours une présentation de ce qui peut être considéré comme langage authentique. Nous parlons de la différence entre français parlé et français écrit et de la question de l’âge du français parlé. Après une présentation de ce thème, nous vous proposons d’explorer diverses façons aussi actuelles que ludiques de l’intégrer au cours de français.

Anmeldung über die PH Wien: 01.-31.05.2018


„Aussprache im Französischunterricht /
La prononciation dans l’enseignement du FLE“


Wissenschaftliche Vorträge, Workshop & Runder Tisch am Sa 13.10.2018
Für LehrerInnen als Fortbildung anrechenbar – Anmeldung über die PH Wien Anmeldung über die PH Wien: 01.-31.05.2018


„Enseigner la prononciation du français“


  • Termin: Fr 27.04. 13-16 Uhr
  • Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
  • DozentInnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Mag. Julia Forster, BA, Mag. Julia Kamerhuber, BA

Die Fortbildung liefert einen Überblick über die größten Schwierigkeiten der französischen Aussprache für österreichische SchülerInnen: die Nasalvokale, das stimmhafte /z/, das /R/, die Liaison, das Schwa sowie die großen Unterschiede zwischen Schriftbild und Aussprache. Auf Basis unserer aktuellen Forschungen geben wir einen Einblick in die typischen Probleme vom 1. bis 6. Lernjahr, stellen Tipps und Tricks für den Schulalltag vor und möchten mit Ihnen gemeinsam Übungsblätter für die Schulung der Aussprache im Französischunterricht entwickeln.

Die Veranstaltung findet auf Französisch und Deutsch statt.

Anmeldung über die PH Wien.