Workshop: „Aussprache im Französischunterricht / La prononciation dans l’enseignement du FLE III“
- Termin: Fr 31.01.2020 9.00-18.00 Uhr
- Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
- Organisation: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka
9.00-10.30 | Elissa Pustka / Léa Courdès-Murphy / Elisabeth Heiszenberger (FWF-Projekt Pro2F, Universität Wien): „Présentation du projet Pro²F : résultats préliminaires autour du schwa“ Elisabeth Heiszenberger / Léa Courdès-Murphy / Elissa Pustka (FWF-Projekt Pro2F, Universität Wien): „Théorie de l’acquisition de la liaison en FLE : l’éclairage du corpus Pro²F“ |
10.30-11.00 | Pause café |
11.00-11-45 | Johannes Müller-Lancé (Romanische Sprach- und Medienwissenschaft, Universität Mannheim): „La didactique du plurilinguisme et la prononciation“ |
11.45-12.30 | Christoph Gabriel (Romanische Sprachwissenschaft, Universität Mainz): „La prononciation en français L3 chez des apprenants plurilingues : les langues d’origine comme ressource d’apprentissage ?“ |
12.30-13.15 | Repas |
13.15-14.00 | Enrica Galazzi (Dipartimento di Scienze linguistiche e letterature straniere, Università Cattolica del Sacro Cuore, Milano): „L’Alphabet Phonétique InternationaI : un outil d’apprentissage de la prononciation du français et de sensibilisation à sa variation“ |
14.00-14.45 | Jürgen Trouvain (Phonetik, Universität Saarbrücken): „La visualisation comme méthode d’entraînement phonétique : exercices développés à partir d’un corpus d’apprenants franco-allemand“ |
14.45-15.15 | Pause café |
15.15-16.00 | Christiane Fäcke (Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen, Universität Augsburg): „La prononciation dans l’enseignement des langues étrangères : un survol historique“ |
16.00-16.30 | Daniel Rötzer-Matz (BG/BRG Brucknerstaße Wels, PH Oberösterreich, ARGE-Leiter Französisch für Oberösterreich): „Enseigner la prononciation en classe: Comment gérer la différence?“ |
17.00-17.30 | Céline Puaud (Französische Sprachpraxis, Institut für Romanistik & Sprachenzentrum, Universität Wien): „Grands débutants adultes: suivi de l´évolution de la prononciation du français pendant les 3 premiers mois d’apprentissage“ |
17.00-18.00 | Table Ronde avec des représentants des professeurs de français en Autriche (ARGE-LeiterInnen Französisch) (modération : Elissa Pustka) – Gerald Hafner (ARGE-Leiter Steiermark, Gymnasium Sacré Cœur Graz, Bildungsdirektion Steiermark) – Margarete Imre (ARGE-Leiterin Burgenland, BG/BRG/BORG Oberschützen) – Thomas Koidl (ARGE-Leiter Salzburg, Gymnasium Seekirchen am Wallersee, PH Salzburg) – Daniel Rötzer-Matz (ARGE-Leiter Oberösterreich, BG/BRG Brucknerstaße Wels, PH Oberösterreich) |
GasthörerInnen sind herzlich zum Workshop eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter info.pro2f@univie.ac.at
Workshop: „Aussprache im Französischunterricht / La prononciation dans l’enseignement du FLE II“
- Termin: Fr 10.05.2019 9.00-18.00 Uhr
- Raum: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus), Lehrveranstaltung der PH Wien
- DozentInnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Mag. Julia Forster, BA, Mag. Julia Kamerhuber, BA
GasthörerInnen sind herzlich zum Workshop eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter info.pro2f@univie.ac.at
9.00 – 10.00 | Detey, Sylvain (School of International Liberal Studies, Waseda University, Tokio) / Racine, Isabelle (École de Langue et de Civilisation Française, Universität Genf): „Le projet Interphonologie du Francais Contemporain: ce que les corpus nous apprennent sur l’apprentissage de la prononciation“ |
10.00-10.30 | Kamerhuber, Julia (Institut für Romanistik: Sprachwissenschaft Französisch, Universität Wien): „Mots internationaux – amis ou enn(e)mis ? L’influence de l’allemand et de l’anglais sur le schwa chez les apprenants autrichiens“ |
10.30-11.00 | Kaffeepause |
11.00-12.00 | Santiago, Fabián (UFR Sciences du Langage, Universität Paris 8): „L’acquisition de la structure sonore en français L2 et ses interfaces avec les autres niveaux linguistiques“ |
12.00-12.30 | Reiterer, Susanne (Institut für Sprachwissenschaften, Universität Wien): „Mezzofanti’s Geheimnis: Neurokognitive und psycholinguistische Aspekte der L2 Aussprache und Sprachimitationsfähigkeit“ |
12.30-14.00 | Mittagspause |
14.00-15.00 | Valmann, Giselle (Herder-Institut für Deutsch als Fremdsprache, Universität Leipzig): „Der phonetische Vorkurs: DaF, Spanisch, Französisch“ |
15.00-16.00 | Andreas Nieweler (Studiendirektor und Fachleiter für Französisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Detmold, ehemaliger Bundesvorsitzender der „Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer (VdF)“ und Mitherausgeber der Zeitschrift „Der Fremdsprachliche Unterricht: Französisch): „Du début à la fin. Wie kann Aussprache im Laufe der Lernjahre perfektioniert werden?“ |
16.00-16.30 | Kaffeepause |
16.30-17.00 | Thelen-Schaefer, Irene (BG/BRG Hallein): „Der Neue Lehrplan AHS: Sprechen und Hörverstehen“ |
17.00-17.30 | Wojnesitz, Alexandra (Institut für Romanistik: Fachdidaktik Französisch, Universität Wien): „Approches ludiques de la prononciation en classe: poèmes, chansons et jeux de mots“ |
17.30-18.00 | Ruzicka, Natascha (Institut für Romanistik: Fachdidaktik Französisch, Universität Wien): „Die mündliche Reifeprüfung in der BHS“ |
18.00-18.30 | Forster, Julia (Institut für Romanistik: Sprachwissenschaft Französisch, Universität Wien): „Aussprache – ‘Hässliches Entlein’ oder ‘stolzer Schwan’ des Französischunterrichts? Ergebnisse einer Online-Umfrage unter österreichischen LehrerInnen“ |
„Aussprache im Französischunterricht /
La prononciation dans l’enseignement du FLE I“
9.00-10.00 Uhr
François Wioland (Universität Straßburg):
„L’oreille francophone“
10.00-10.30 Uhr
Elissa Pustka/Julia Forster/Julia Kamerhuber (Universität Wien):
„Pro2F – Ein Forschungsprojekt zur französischen Aussprache Wiener SchülerInnen“
10.30-11.00 Uhr
Kaffeepause
11.00-12.00 Uhr
Barbara Hinger (Universität Innsbruck):
„Aussprache im schulischen Fremdsprachenunterricht: Kompetenzorientierung warum und wie?“
12.00-12.30 Uhr
Michel Mareschall (Gymasium Purkersdorf/BMBWF):
„Compétence phonologie et compréhension de l’oral“
12.30-13.00 Uhr
Linda Bäumler/Luise Jansen (Universität Wien):
„Die mündliche Schulaufgabe in Bayern“
13.00-14.30 Uhr
Mittagessen
14.30-15.30 Uhr
Ulrike C. Lange (Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen / Ernst-Barlach-Gymnasium, Castrop-Rauxel):
„Workshop: ‚Dire l’oral‘: Ausspracheübungen und gestaltendes Sprechen in Schulbuch und Französischunterricht“
15:30-16.00 Uhr
Kaffeepause
16.00-17.00 Uhr
Angela Hahn (LMU München):
„Workshop: Aussprachetraining“
17.00-17.30 Uhr
Abschlussdiskussion
Für LehrerInnen als Fortbildung anrechenbar – Anmeldung über die PH Wien bis zum 31.05.2018 (Inskriptionsnummer: 6618KNL015)
GasthörerInnen sind herzlich zum Workshop eingeladen. Wir bitten um Anmeldung unter info.pro2f@univie.ac.at