Schulpraxis

Herausgabe des Themenhefts „Aussprache“ (170/2021)

Artikel zum Pro2F-Projekt:

  1. Pustka, Elissa (2021a) : „Pas de communication sans prononciation. Aussprache von Anfang an motivierend und effizient unterrichten“, in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 2-8.
  2. Heiszenberger, Elisabeth (2021): „Top, c’est parti ! Enseigner la prononciation en jouant“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 9-15.
  3. Heiszenberger, Elisabeth / Trouvain, Jürgen (2021): „Entendre, voir, comprendre Aussprache hören, sehen und begreifen“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 16-22.
  4. Bäumler, Linda / Wagenpfeil, Cornelia (2021): „Vrais amis du sens–faux amis du son? Sportlich durch die Welt der Internationalismen“, in: in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 30-36.
  5. Pustka, Elissa (2021b) : « Liaisons dangereuses ? Mit Marie Curie induktiv das Phänomen der liaison entdecken », in : Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 170, 37-43.

Herausgabe des Themenhefts „Aussprache: verstehen, erleben, trainieren“ von Französisch heute (1/2020)

Artikel zum Pro2F-Projekt:

  • Pustka, Elissa (2020): „Und immer wieder die Schrift! Alte und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Aussprachefallen des Französischen“, in: Französisch heute 1/2020, 5-11.
  • Heiszenberger, Elisabeth/Jansen, Luise (2020): „Explizite Instruktion im Ausspracheunterricht am konkreten Beispiel von Liaison und Schwa“, in: Französisch heute 1/2020, 17-21.
  • Bäumler, Linda/Hirdina, Anja/Trosbach, Raimund (2020): „Lernaufgaben zur Lautschrift: ein Praxisbericht“in: Französisch heute 1/2020, 22-26.

Übung zu falschen Freunden in der Aussprache

Pustka, Elissa/Forster, Julia/Kamerhuber, Julia (2018): „Echte Freunde, falsche Freunde: (Schein-)Ähnlichkeiten in Bedeutung und Aussprache zwischen Französisch und (österreichischem) Deutsch“, in: APFASCOPE 76 (6/18), 6-7.